Für alle Jeep Grand Cherokee SRT Freunde und die die es werden wollen.

In den Monaten ungeduldigen Wartens auf unser neues Auto habe ich Stunde um Stunde (zum Leid meiner Familie) im Internet verbracht um Informationen über den Wagen, die Möglichkeiten zur Individualisierung und das Zubehör zu bekommen. Am 23. März war es dann endlich soweit und ich konnte unseren weißen SRT abholen. Um all denjenigen, die nun auch vor der Entscheidung Jeep SRT ja oder nein stehen, die mühsame Info suche im Netz zu ersparen, habe ich mich entschlossen in diesem Blog all mein Wissen um den SRT zusammenzufassen. Es soll so eine Art Wiki Jeep SRT werden und ich bin um jede Info dankbar, die ich noch hinzufügen kann. Natürlich will ich hier keine Konkurrenz zu http://www.wk2jeeps.com, der wohl umfassensten Informationssammlung über den WK2, machen, sondern die Fragen beantworten, die diese Seite offen lässt. Neben den sachlichen Informationen gebe ich auch eigene Erfahrungen wieder, die auch bitte als solche betrachtet werden sollten.

Viel Spaß beim Stöbern

33 Gedanken zu “Für alle Jeep Grand Cherokee SRT Freunde und die die es werden wollen.

  1. Hallo & Daumendrück für diese neue Website! Eine blendende Idee – und hoffentlich schon bald Treffpunkt und Plattform für alle deutschsprachigen SRT-Fans!

    Like

  2. Gibt es übrigens Websites (Foren?), auf denen ich etwas zur Zuverlässigkeit des SRT erfahren kann? Bevor ich ihn kaufe, möchte ich sicher sein, dass ich nicht mit ständigen Problemen und Reparaturen leben muss – denn davon hab ich die letzten Jahre genug gehabt und die Nase voll. Gibt es bekannte Schwachstellen? Problembereiche? Dass der SRT anspruchsvoll hinsichtlich Öl, Reifen und Bremsen ist, das ist mir klar – aber sonst? Danke für Feedback . . . gerne auch per mail: cbartoschek@t-online.de

    Like

  3. Hey GC SRT8 Buddy
    coole Seite – und vielen Dank für die Typs betreffend Winterbereifung – habe soeben die Brock, Pirelli inkl. Zubehör gemäss Deinen Angaben bestellt.
    Beste Grüsse aus Schweiz
    Mauro

    Like

  4. Kuckuck – ist die Seite eingeschlafen? Projekt beendet? Fing doch sooo vielversprechend an . . . man(n) wartet und freut sich auf neue Beiträge! Gruß – Chris

    Like

    • Hi Chris,

      ich weiß es tut sich nichts auf der Seite. Das liegt aber auch daran, dass es nichts Neues zu berichten gibt.

      Die Seite zu beenden wäre schade, da sie eigentlich als Erfahrungssammlung für SRT Neueinsteiger dienen soll. Es muss ja nicht jeder das Rad immer wieder neu erfinden.

      Grüße

      Alex

      Like

  5. HAPPY NEW YEAR ALLERSEITS!
    Seitich mir zu Weihnachten selbst meinen Wunsch-SRT geschenkt habe,
    kriege ich tatsächlich auch kaum das Grinsen aus dem Gesicht . . .
    wie wär’s, wenn wir hier wieder Leben in die Brude bringen?

    Like

    • Frohes Neues und Glückwunsch zum Boliden. Ja er macht Spass. Es fällt mir nur immer schwer ihn bei diesem Sauwetter frisch gewaschen aus der Garage zu holen. 😉

      Like

  6. Hallo SRT Freunde guten abend,

    ich trage mich auch mit dem Gedanken einen SRT anzuschaffen,quasi im Tausch gegen einen Summit Diesel aus 2014.
    Kann man gebraucht 1,5 Jahre 20′ KM riskieren?
    Der hat noch das EVIc Informationssystem und nicht Uconnect,kann man das updaten?
    Für jeden Rat bin ich sehr dankbar!
    Beste Grüsse aus dem Schwabenland

    der Alex

    Like

    • Hi Alex, 1,5 Jahre also BJ 2014? Der müsste auch schon das Uconnect haben?! Das Uconnect kam soweit ich weiß mit dem Facelift. Da der Wagen 4 Jahre Garantie haben sollte (würde ich unbedingt erfragen) kann eigentlich nichts passieren. Was soll er denn kosten? Gruß Alex

      Like

      • Hallo Alex

        danke für die schnelle Antwort
        Es sind 54.000″€ angesagt

        Ich denke das ist kein schlechter Kurs!
        Also ich habe das Display geprüft
        bei neuen SRT ist auf dem Schirm rechts unten oberhalb von Funktion die SRT App und die fehlt. Im angebot schreibt der Verkäufer auch EVIC!
        Ich hoffe am Montag mehr zu erfahren!

        liebe Grüße und schönen Abend
        Alex😎🍀👍

        Like

  7. Das evic ist das Display im Tachoinstrument und ist unabhängig vom uconnect. Ab 2014 hat der Srt das 8.4 uconnect und da müsste auch die SRT App dabei sein. Ich hab für meinen 2015er neu 67000 incl rear Seat Entertainment System gezahlt. Deutsches Model. 54000 für einen 2014er mit 20k finde ich etwas viel.

    Like

  8. Find ich auch ein WÖNZIGES bisschen zu viel: Hab für meinen nagelneuen (offiziell 84.000) vor 4 Wochen effektiv 66.00 gezahlt – und soviel zahlen wohl in etwa die meisten. Macht nach 1,5 (bald 2!) Jahren minus 25 % = 49.500 … vor allem, wenn du NICHT die 4-Jahres-Garantie hast! Viel Glück & Erfolg …

    Like

    • Hallo Christian danke Dir für die Info! Leider stehen die Dinger im Augenblick ziemlich hoch im Kurs! Habe aber trotzdem zugeschlagen weil ich ein super Angebot für meinen Summit Diesel
      einfahren konnte!
      Ich habe noch eine andere Frage!

      Welches Öl außer dem Penzoil welches man ja vergolden muss, kann man noch mit ruhigem Gewissen reinschütten?
      Für Tips wäre ich dankbar!

      Liebe Grüße
      ALEX

      Like

  9. Witzig: Meine Werkstatt hat noch nie was von Penzoil gehört.
    Aber für die Ex-Fiat-Läden mit Meistern unter 30 Jahren
    sind Jeeps eh ein Buch mit 7 Siegeln. Leider.

    Nächste Woche bekomme ich übrigens meine ab Werk montierten
    serienmäßigen Pirelli Runflat Sommerreifen drauf
    (seit Zulassung im Dezember hatte ich Pirelli Winterschlappen)

    Man hört und liest ja immer, dass diese Sommerreifen nicht
    das Gelbe vom Ei sind – außerdem habe ich ein vollwertiges
    Ersatzrad und brauch keine harten Runflat-Flanken.

    Gibt es „komfortablere“, zugelassene 20″-Alternativen,
    die zu empfehlen sind??

    Like

    • Hallo Hallo der Alex ist noch da!
      also ich habe meine Ranflats gleich runtermachen lassen!
      Die 20″ Brock Felge mit Sommerrreifen bestückt- normale- bin super happy damit!
      Die 20″ Chromfelge die drauf war zum Pulvern gegeben und schwarz machen lassen,da kommen dann im Winter die Winterschlappen drauf!Ansonsten bin ich happy mit dem Teil,hoffe Du auch!

      liebe Grüße
      Alex

      Like

  10. hallo Christian, ich habe Sie in schwarz drauf ( weißer SRT)!
    Die Original chrome SRT die drauf waren ( die mit den 3 breiten Speichen)
    wollte ich nicht für den Sommer,schwarz pulvern dauerte mir zu lange ( 3Wochen)und neue Sommer Reifen brauchte ich eh,und Winterreifen auch!
    Habe den Satz 10,5 x 20 mit Reifen vom deutschen Reifenhändler meines Vertrauens komplett mit Montage und Sensoren für 3 Mille brutto bekommen!Es sind die einzigen die zugelassen sind für den SRT außer den amerikanischen die aber unbezahlbar sind,Ich nehme an Du hattest die Black Vapor schon drauf! Die hätte ich natürlich nicht getauscht!
    Wenn Du mir Deine Mail Adresse schickt kriegst Du Bilder davon!
    Liebe Grüße
    Alex😎

    Like

  11. Hallo Freunde des Hubraumes und anständiger Power,

    ich habe ja jetzt seit gut 2 Monaten meine SRT und bin sehr glücklich damit.
    Habe noch einen Camaro V8 in der Garage als Cabrio und der war der Auslöser
    meine GJ Diesel gegen den SRT zu tauschen.
    Was mir auffällt,für den Camaro gibt es unglaublich viele Sachen (schöne und häßliche!)
    womit man seinen „Freund“ etwas aufpimpen kann! Beim Jeep GJ SRT gibt es fast nix!
    Also ich meine nicht PS und Protz sondern für den Innenraum Kleinigkeiten wo man meint,
    GM hat das extra so konstruiert dass für den aftermarket noch genüg übrig bleibt!

    Ein paar Kleinigkeiten habe ich beim Ali in China entdeckt! Aber das ist nix gegen das Angebot für GM Fahrzeuge! Wenn also einer von Euch Tip’s hat her mit denen !!
    In diesem Sinne gute Fahrt /Spass und Gesundheit

    Liebe Grüße aus dem Süden
    Alex

    Übrigens: einen reines SRT Forum ( also nur SRT Auto’s ) gibt es nur in USA in Deutschland ist es das Chrysler Forum,ganz hübsch aber halt für alle Chrysler!
    Ein Grund mehr dieses kleiner „Pflänzchen hier wachsen zu lassen!“

    Like

  12. Hm.
    Seite scheint tatsächlich gestorben zu sein.

    Schade … nach SO VIEL anfänglicher Begeisterung?

    Und tschüß ….

    Like

    • hallo Christian wenn die anderen pennen machen wir eben weiter!
      Bin mit den Brock Felgen und den Reifen sehr zu frieden!
      Habe jetzt die verchromten Scheibenrahmen filieren lassen in schwarz.
      Macht Freude das Teil!
      Haste mal im Chrysler Forum geblättert?
      Was außergewöhnliches gibt es da nicht!

      Also bis bald
      Alex

      Like

  13. Hi Leute totgeglaubte leben länger. Trotzdem, auch wenn sich Papa nicht oft blicken lässt, scheint die Seite ja doch irgendwie zu funktionieren. Es wird diskutiert, beraten und Newbies können sich wertvolle Infos holen. Das war meine ursprüngliche Intention. Ich habe die Seite gestartet, als ich 2 Wochen krank zu Hause war. Leider hat mich mein Beruf und die Familie so fest im Griff, dass mir wenig Zeit für den Blog bleibt. Ich lasse ihn aber als Infoseite und Treffpunkt für Gleichgesinnte offen.
    Viele Grüße
    Alex

    Like

    • Hallo liebe SRT-Inaktiven! 🙂

      Auch wenn sich hier nicht mehr viel tut, möchte ich es trotzdem mal versuchen, hier ein paar Fragen loszuwerden.

      Ich hatte gestern meine Probefahrt mit einem 2019 SRT beim Jeep Händler um die Ecke. Was soll ich sagen, sehr souveränes Auto, Leistung im Überfluss, und der Verbrauch war relativ moderat mit 14 l. Allerdings bin ich auch bewusst sehr langsam gefahren, Da mich der Minimalverbrauch interessiert hat. Dass das Fahrzeug über 20 Liter konsumieren kann bei entsprechendem Gasfuß, ist ja klar.

      Was ich allerdings nicht getestet habe, und erst im Nachhinein hier gesehen habe, ist der Eco Knopf. Kann mir jemand sagen, was der genau bewirkt, und was das tatsächlich im Verbrauch noch ausmachen würde?

      Und zu guter letzt, interessiere ich mich noch für eine Standheizung. Diese kann man laut Händler wohl nur nachrüsten. Gibt es da Empfehlungen?

      Danke und vG an alle!

      Like

      • Moin Stefan,
        also der Eco Mode macht einige Veränderungen im Motor Management.
        Anfahren im 2. Gang, Veränderung der Gaspedal Kennlinie, Reduzierung des max. Drehmoments, und früheres/ häufigeres Aktivieren der Zylinderabschaltung (nur SRT nicht TH).
        Das Ganze spart laut Internet ca. 400ml/ 100km. Habe selber noch keine Vergleichstest gemacht. Auf langen Strecken in den Urlaub habe ich zwischen 12 und 13l/100km erreicht.Der Trackhawk ist davon weit entfernt. Da komme ich selten unter 15l und im Winter in unserer Kleinstadt sind wir bei 19-21. 😩😂. Liebe Grüße. Alex

        Like

  14. Hi Stefan,
    ich bin letztes Jahr mit meinem 2014er SRT auf der Inntal-Autobahn rumgecruised. Hatte leichtes Gepäck dabei und 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung. Tempomat war bei 130 bis 140 km/h eingestellt und bei gedrücktem Eco-Knopf ging der Verbrauch auf ca. 11,8 L runter.
    Zu viel darf man aber von dem Eco-Modus nicht erwarten. Im Stadtverkehr m.M nach kein Unterschied im Verbrauch erkennbar und bei dynamischer Überlandfahrt merkt man auch nicht wirklich eine Sprit-Einsparung.
    Nach meiner Einschätzung macht der Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten einen riesigen Unterschied. Da der Panzer so windschlüpfrig ist wie ein Garagentor, kann man der Tanknadel bei Geschwindigkeiten über 130 km/h regelrecht zuschauen.
    Aber für andauernde high-speed Autobahnfahrten ist der Grand Cherokee sowieso nicht das richtige Auto.
    Typisch amerikanisch Cruisen und mit genug Leistungsreserven auch mal zügig den 40-Tonner überholen können – das macht Spaß 🙂

    Oder wie seht Ihr das?

    Grüße, Jörg

    Like

Hinterlasse einen Kommentar