LED Umbau Innenraumbeleuchtung

Der SRT kommt ja serienmäßig mit mit einer bläulichen LED Ambientbeleuchtung (Türgriffe, Dosenhalter etc.) Leider passt die warmweiße Funktionsbeleuchtung besonders bei schwarzer Innenausstattung so gar nicht dazu. Glücklicherweise lassen sich die Glühbirnen mit wenig Aufwand gegen LED´s tauschen.

Als LED´s kommen 2 Sockeltypen zur Anwendung:

Sofitte: Makeup Spiegel Sonnenblende: je 2x

T10/ W5W: Fußraum 2x; Deckenlicht vorne 2x; Deckenlicht hinten 2x; Kofferraumlicht 2x

Farbe: ist jedem frei gestellt. Ich habe das klassische kühle Weiß genommen.

Unten findet Ihr ein Video zum Einbau. Zuerst aber noch zwei wichtige Tipps.

Wichtig: Bei meinem 2015er lassen sich die Gläser vom vorderen Deckenlicht nicht einfach herausziehen, weil sie durch eine kleine Kunststoffklammer fixiert sind. Man kann das Glas nur ein wenig herunterklappen, das reicht aber um an die Birne heran zu kommen. Achtung die Birnen sind sehr heiß wenn sie kurze Zeit leuchten. Leuchtet die LED nicht einfach umdrehen. Im Gegensatz zur Glühbirne hat die LED einen festen + und – Pol.

Beim Kofferaumlicht kommt man tatsächlich nicht umhin die Innenverkleidung abzumachen, aber auch das geht recht gut, wenn erst einmal eine Ecke gelöst ist. Anders als im Video gezeigt ist es nicht nötig das Lampenglas zu lösen um das Gehäuse aus der Verkleidung zu nehmen, sondern man dreht einfach die schwarze Lampenfassung aus dem weißen Lampenghäuse heraus. In der Lampenfassung steckt dann die Glühlampe. Es hat sich als praktisch erwiesen zuerst den Stecker der einen Lampe zu lösen, dadurch bleibt die Verkleidung am anderen Kabel hängen, dann Fassung raus, Birne tauschen und Stecker rein um die korrekte Polarität zu testen!! Fassung wieder rein, Stecker rein und gleiches Vorgehen auf der Gegenseite.

IMG_4343  IMG_4345

overhead IMG_4369

15 Gedanken zu “LED Umbau Innenraumbeleuchtung

    • Hi Jan, stimmt, ist aber nicht so einfach, weil ich sämtliche Lampen noch zu Hause hatte. Ich hatte vor Jahren mal eine Großbestellung in China gemacht. Ich denke ich habe aber genug LED´s um noch ein paar Sätze für den Jeep zusammen zu stellen. Wenn Interesse besteht kann ich mal auf unserem Dachboden stöbern. Würde dann für kleines Geld ein Set zusammenstellen.
      LG ALex

      Like

      • Hi Alex, danke für die schnelle Antwort. Das wäre natürlich sensationell wenn du noch Sätze zusammenstellen kannst. Du siehst ja meine Mailadresse, würde mich freuen wenn du mir schreibst und sagst was du dafür haben möchtest. Ganz lieben Dank. Jan

        Like

      • Hi Jan, also ich hab noch genug da. Nur die Sofitten für den Make up Spiegel sind von der Fassung etwas zu dick. Muss morgen noch mal ausprobieren ob und wie die halten. Ich denke bis morgen kann ich auch sagen was es kostet. Hab gesehen, dass es im Handel Umrüstsätze gibt, kosten aber ein Vermögen. Das geht definitiv günstiger. 😉

        Like

  1. Servus Alex,

    hast du nen Tipp wie man die Birne im Handschuhfach einbaut ??
    Die alte hab ich mit der Spitzzange leicht rausbekommen nur bekomme ich es nicht hin die LED wieder reinzufrimeln…. Irgendwie muss da bestimmt was abzubauen sein damit man da besser ran kommt.

    Grüße Zeljko

    Like

  2. Hi Zeljko,
    habe gerade 1 Stunde in der Garage verbracht um das Problem zu lösen. Die Handschuhfachbirne hatte ich nämlich noch nicht getauscht und habe ebenfalls die Alte gut raus, die Neue aber nicht rein bekommen. :)). Ich werde die Lösung in mein LED Mod mit Bildern einbauen. Nur kurz. Seitenblende des Armaturenbrett abhebeln – vorher die Türdichtung abziehen. Dann mit einer Zange am Schalterzapfen für die Handschuhfachbeleuchtung vorsichtig ziehen und mit der Hand von Innen nachschieben. Die Schalter/ Birnen-Einheit kommt dann im Ganzen raus und man kann gemütlich die Birne wechseln. Wie immer auf eigene Gefahr. :)) Viel Erfolg.

    Like

    • Wenn Du die runden Leselampen meinst – nein. Wenn ich mich recht erinnere kann man die nicht wechseln, weil die auf die Platine gelötet sind. Aber das weiß ich nicht mehr genau.

      Like

  3. Hallo Alex,
    hast Du vielleicht noch einen Satz LED für meinen Grand Cherokee SRT Bj. 2015?
    Ich bedanke mich für eine Antwort im Voraus.
    Mit Lieben Grüßen aus Dresden
    Michael

    Like

  4. Hallo Alex,
    bitte bemühe Dich nicht weiter. Durch Zufall habe ich in nächster Nähe einen Fan gefunden, der mir bei der Beschaffung behilflich ist.
    Danke Dir vielmals für Deine Hilfe.
    Michael

    Like

Hinterlasse einen Kommentar