Fahreigenschaften

Kurz. Der SRT fährt sich fantastisch. Die schiere Kraft des 6.4l Hemi lässt einen auch große Distanzen super komfortabel hinter sich bringen. Reizt man die einzelnen Gänge aus bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, was zum Teil auch an der Schwerkraft liegt 😉 Hatte noch nie ein mächtigeres Lenkrad in den Händen.

Innenraumgeräusch: Die Schallisolierung funktioniert hervorragend. Die Seitenscheiben vorne sind doppelverglast, hinten einfach.Selbst bei 200km/h kann man sich normal unterhalten. Die Windgeräusche sind sehr dezent. Den kernigen Motor nimmt man bei jeder Geschwindigkeit als angenehmen sonoren Sound war, ohne dass er je aufdringlich würde. Wenn es dann zwischendurch noch tiefer wird, dann arbeitet die Zylinderabschaltung und schickt 4 Colaflaschen in die Pause, während das Noise Cancelling System den Motorklang bei Laune hält. Diese arbeitet übrigens nicht nur im Eco-Modus sondern immer wenn es sich anbietet.

Federung: ist hart aber dennoch komfortabel. Auf der Autobahn gleitet der Wagen wie auf Schienen und vermittelt ungeheure Sicherheit. Nur auf holprigen Strassen wir man ordentlich durchgeschüttelt.

Bremsen: packen kräftig zu, was einen besonders erschreckt, wenn der Abstandtempomat anfängt zu bremsen wo man selbst noch nicht eingreifen würde.

7 Gedanken zu “Fahreigenschaften

  1. Hi,
    ich habe leider kein reines SRT-Forum gepostet, deswegen schreibe ich hier mal:
    Ich habe grad meinen X5 verkauft und liebäugel mit einem SRT aktuelles Modell. Ich hatte noch keine Probefahrt und weiss alles nur von Datenblättern. Mir ist aber ein aufgefallen. Der SRT kostet nur die Hälfte von X5 oder Cayenne!!!! Und die Papierfahrleistungen sind so gering vermindert, dass man Vettel sein müsste, um den Unterschied zu merken und dann auch noch auf der Rennstrecke und sicher nicht auf der Strasse.
    Es gibt aber keinen einzigen deutschen Tracktest mit dem SRT. Es gibt kein einziges deutsches Video SRT vs X5M usw.
    Aus meiner Sicht (nach den mir vorliegenden Papier und Internetinfos) ist der SRT ein unglaublich beeindruckendes ausgereiftes Auto und es ist mir einfach nicht klar, wieso einer keinen SRT kauft und 75.000 mehr ausgibt. Das macht doch keine Sinn….
    Aber irgendwie fehlen die Beweise…klar BMW oder Porsche können das Internet nicht zensieren und haben kein Interesse an einem Vergleich…aber Jeep müsste doch 100 Videos posten, wo der SRT gegen andere gewinnt…
    Ratlose Grüße aus HH Kev

    Like

    • Hi Kevin,
      herzlich willkommen auf meinem kleinen Blog. Auch wir haben mit einem Range Rover Sport geliebäugelt bis ich ihn mal online konfiguriert habe und dann am Ende ein Preis über 140000€ da stand. Autsch!! Da wir schon mehrere Dodge bzw. SRT Fahrzeuge hatten habe ich mich an einen schönen weissen SRT erinnert, den ich mal bei einem Treffen gesehen hatte. Daraufhin folgte eine endlose Internet Recherche wie bei Dir. Es gibt ein Video wo ein SRT den G Klasse AMG hinter sich lässt, was aber noch keine Kunst ist. Dann gibt es einen Vergleich Rang Rover Sport gegen SRT, der unobjektiver nicht sein könnte und einen Autozeitschrift Test Cayenne turbo vs. SRT der auch nicht objektiv ist (zumal man eigentlich gegen den GTS vergleichen müsste um gerecht zu bleiben), bei dem aber zumindest herauskommt, dass der SRT das emotionalere Fahrzeug ist und man Emotion nicht designen kann.
      Lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich jedes mal wenn meine Frau mit dem SRT vor meinem Büro vorbeifährt um die Kinder abzuholen, weil ich den Wagen schon höre, bevor ich ihn sehe. Er vereinigt Alltagstauglichkeit mit endlosen Kraftreserven und die Launchcontrol per Knopfdruck lässt die europäische Konkurrenz an der Ampel stehen.
      Warum kauft keiner einen Jeep SRT? Weil viele immer noch der Meinung sind, dass Amerikaner keine Autos bauen können. Während in D die Qualität aber immer schlechter wird lernen die Amis dazu. Im Innenraum ist der SRT mit echt Carbon einem X5 mit Fake Holz optisch definitiv überlegen und das bei gleicher Qualität. Die Karosserie und Spaltmasse lassen sicherlich Wünsche offen, sind aber sicher nicht so schlecht, dass es den doppelten Preis der anderen rechtfertigt. Motor: amerikanisches Monster ohne Schnickschnack, ohne Downsizing für die Ewigkeit gebaut und mit ehrlichen Verbrauchswerten. 8-Gang Automatik von ZF, Bremsen von Brembo, any questions?
      Sicherlich sind der X5M und der Cayenne auch ganz tolle, ausgereifte Boliden mit viel Fahrspass. Am Ende bleibt die Frage: sind sie wirklich das doppelte wert? und ist man bereit es zu zahlen? Am wichtigsten ist der eigene Eindruck. Gefällt mir die Form, der Sound, die Motorcharakteristik.
      Wie ich sehe kommst Du aus Hamburg. Wir sind in Wildeshausen etwas südlich von Bremen. Wenn Du magst können wir mal ne Runde fahren.
      Gruß Alex

      Like

      • Hi Alex, ja wir sollten auf jeden Fall kontakt halten, in Bremen bin ich sicher bald mal wieder. Dein Blog ist schon eine Hilfe. Ich sagte ja bereits, dass es keine Videos von Jeep direkt gibt. Das finde ich schon sehr seltsam. Hab grad mal gegooglt. Jeep gehört zu chrysler, chrysler zu Daimler Benz…Ich glaube, die deutschen Autokonzerne haben kein Interesse an einem Imagegewinn von Jeep…. ich mein, ein Carrera braucht lt. Wiki 4,6Sec auf 100. Der SRT 4,8….jetzt überleg mal, bei uns im Norden sind hin und wieder Beschleunigungsrennen (falls Du Brösel kennst) und nun stell Dir vor: rechte Spur ein supergeiler Carrera und linke Spur der fette Ami UND dann gehen beide gleichzeitig durchs Ziel, den 0,2 sieht und fühlt man nicht….
        Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen zur Instandhaltung. Der x5 ist unbezahltbar, wenn man ihn nicht als Firmenwagen fährt. Ich hab mich jedesmal über BMW geärgert: Die laufen einmal ums Auto und präsentieren dir eine Rechnung über 1000Euro….und dann das ständige Theater mit den Steuerketten, was es angeblich nicht gibt und regelmäßig zu 12.000Euro-Schäden führt….

        Also ich bin wirklich gespannt auf Deine Erfahrungen. Im Netzt hab ich gelesen, dass man einen zusätzlichen Ölkühler einbauen sollte. Teilst Du diese Meinung?

        Ich habe einen alten Schulfreund in USA. Den werd ich mal zusätzlich fragen, wie die Amis den SRT in Sachen Zuverlässigkeit sehen. Den dass ist der Hauptgrund für mich. Ich will fahren und nur in Inst in die Werkstatt…

        So, viele Grüße aus HH

        kev

        PS: wenn Du meine Email nicht sehen kannst, sag Bescheid.

        Like

    • Das mit Daimler Chrysler war mal. Jeep gehört jetzt zu Fiat und die haben ohnehin nichts Vergleichbares auf dem Markt. Das mit dem Ölkühler ist mir neu. Die Kühlwassertemp. blieb bei 38°C und voll beladen bei 150km/h unbeeindruckt.
      Ja wäre mal interessant gegen ein paar Sportwägen zu starten.
      Ich warte nun ob sie den Jeep Hellcat tatsächlich bauen. Dann hätten wir ein Monster, dass den Asphalt von der Strasse reißt. 😉

      Like

  2. Servus Alex,

    tolles Blog. Ich bin ebenfalls am überlegen mir einen aktuellen SRT zu holen. Hauptsächlich weil ich die V8 gerne fahre und ich den Wagen auf LPG umbauen will.
    Eine Frage zu der Zylinderabschaltung, wie funktioniert diese und kann man den Wagen dauerhaft auf 4 Töpfen fahren ??
    Komme auch aus Hamburg.

    Grüße Zeljko

    Like

Hinterlasse einen Kommentar